Auf der Suche

Posted by on Feb 17, 2015 in Fiction, Short

Continue

Kurzfilm| Länge: 8 min | Produktion: footsteps filmproduktion

Er ist auf der Suche. Die Welt ist verwüstet, es gibt keine Menschen mehr und ein grauer Schleier liegt über allem, was mal lebendig war.
‘Wonach suchst du?’ könnte man ihn fragen, aber vermutlich würde er nicht antworten, sich umdrehen und einfach weitersuchen.

AUF DER SUCHE war mein Beitrag zur zweiten Runde des Auswahlverfahrens an der Filmakademie Baden-Württemberg. Das Verfahren sieht vor, die Kandidaten der zweiten Runde mit einem vorgebenen Thema (in diesem Fall “Glaube, Liebe, Hoffnung – Auf der Suche nach dem Lebensglück”) innerhalb der Zeitvorgabe von 96 Stunden einen weiteren Film machen zu lassen. In unserem Fall hatte ich zu diesem Zweck bereits meine ganze Crew rund um die Kölner Haudegen, mit denen ich bereits seit längerem Filme machte, und entsprechende Technik in Bereitschaft gebracht, um dann in Kirchwald um Umgebung AUF DER SUCHE, einen Endzeitfilm zu drehen.

Eine wirklich tolle Arbeit, die viel Spaß gemacht hat. Bei grandiosem Wetter bereisten wir die abgeranzten Orte meiner Heimat, um eine verlorene Menschheit zu erzählen. Til, mein VFXler aus Köln bohrte einige Shots noch etwas auf und ehe man sich versah, war ich mit dem Film im Gepäck wieder auf dem Weg nach Ludwigsburg. Und tatsächlich gelang das Vorhaben, ich wurde als Student ausgewählt und begann im Anschluss mein Studium dort. Offenbar kam die offene Form des Film (der eigentlich garnicht dem Ludwigsburger Stil entspricht, wie ich später feststellte), die assoziative Erzählweise doch irgendwie an. Vielleicht war das Gremium aber auch war einfach nur müde, ich war nämlich der letzte Aspirant, der sich an diesem Tag stellte.

vlcsnap-2011-11-20-14h17m21s247 vlcsnap-2011-11-20-14h17m37s220 vlcsnap-2012-03-02-12h14m20s0IMG_4819 IMG_4731 IMG_4759 IMG_4789IMG_19962

Tags: