Die Welt da draussen

Posted by on Feb 19, 2015 in Fiction

Continue

Kurzfilm| Länge: 18min | Produzent: Filmakademie Baden-Württemberg

Er kennt jede Schraube am Gerät; diesem riesenhaften “Break-Dance”-Kirmesdreher. Als kürzlich die Glühbirnen am großen leuchtenden “K” nur noch flackerten, da riefen sie ihn zu Hilfe. “Aleksej” haben sie gesagt, “wir haben alles probiert, die Sicherungen raus und wieder rein gemacht, die Anlage komplett neu gestartet, nichts hilft! Die Birnen flackern!”. Es dauerte nicht lange, da brummelte er was von feuchtem Wetter und kletterte schon zwischen den Trägern des Gerätes hindurch um irgendwo im Dickicht zwischen Kabeln und Schläuchen zu verschwinden und es dauerte kaum einen Moment, da leuchtete das “K” wieder. Aleksej reist seit fast 25 Jahren mit dem Gerät und seiner Truppe und ist gleichsam mit den Riemen und Rädern älter geworden. Wenn man ihn heute mit gedrücktem Blick in der Rekommandeurskabine sitzen sieht, dann spielt er immer noch seine alten Polka-Lieder, die eigentlich niemand hören will. Und dann kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass er nicht so recht reinpassen will in diese bunte Glitzerwelt des Jahrmarktrummels.

DIE WELT DA DRAUSSEN entstand im Rahmen unseres Studiums an der Filmakademie als Zweitjahresfilm. Zum ersten Mal werden dann die Studenten losgelassen mit kleinem Geld in der Tasche ihren ersten richtigen Kurzfilm zu drehen. Wir haben uns damals eine besondere Herausforderung durch den Dreh auf einem laufenden Kirmesbetrieb in Göppingen ausgesucht. Nach einem guten Anfang wurde die Luft da allerdings schnell dünner, am Ende musste der Dreh aufgrund eines Vorfalls gar vorzeitig abgebrochen werden. So versuchten wir aus einem halbgedrehten Film einen ganzen zu schneiden. Am Ende ist ein ansehnliches filmisches Ergebnis rausgesprungen, vorallem aber eine saftige Lernerfahrung im Bezug auf den Umgang anderer mit dem uns alltäglichen Stress eines Filmdrehs.

Der fertige Film lebt von zwei starken Hauptfiguren und einem trotz aller Arbeitswidrigkeiten filmisch tollen Kirmesambiente.

DWDD_Still_03 DWDD_Still_02 DWDD_Still_01

Tags: