Tim Schröder und das Ende aller Tage

Posted by on Feb 18, 2015 in Fiction, Short

Continue

Animationsfilm | Länge: 8min | Produzent: Filmakademie Baden-Württemberg (Filmgestaltung)

Tim Schröder, ein kleiner aufgeweckter Junge, hört im Radio von einem möglichen Kometeneinschlag auf der Erde. Für ihn ist sofort klar, dass die Erde seine Hilfe benötigt. Doch nicht jeder scheint sich genauso für solche Kleinigkeiten zu interessieren. So muss sich Tim ersteinmal einen Verbündeten zur Rettung der Welt zu suchen und dem Kometen die Stirn bieten.

TIM SCHRÖDER entstand im ersten Jahr unseres Studiums an der Filmakademie. Durch das Kurssystem in den ersten beiden Semestern kommen alle Studenten, egal welchen Fachbereichs, zu der Gelegenheit einen experimentellen Film zu machen. Wir entschieden uns in einem Gespann von insgesamt dreien für einen 3d-Animationsfilm, auch (und gerade weil) eigentlich keiner von uns Erfahrung in diesem Bereich hatte (man ist ja bekanntlich zum lernen an der Schule).
Herausgekommen ist ein wirklich ansprechender kleiner Kurzfilm, der (ironischerweise) zwar als “Übung” begann, am Ende aber eine beachtliche Festivalreise hinter sich und sogar Preise mit nach Hause gebracht hat.

TIM SCHRÖDER lief auf folgenden Festivals:

Teilnahme Filmfestival Münster

 Teilnahme Filmschau BW

 Teilnahme Cinemagic Belfast

Teilnahme ITFS Stuttgart

Teilnahme Highlights FILMAKADEMIE AWARD: 2. Publikumspreis

Teilnahme ANIMAYO Festival, Gran Canaria

Teilnahme 6th CMS International Children’s Film Festival, Indien

Teilnahme Internationales Filmfest Emden-Norderney

Teilnahme FIFE Casablanca

Teilnahme ZLIN Film Festival, Czech Republic

Teilnahme Kinderkurzfilmtage Rolle Vorwärts 2015 Flensburg

TIM_Still_03 TIM_Still_02 TIM_Still_01

Tags: